Deutscher Gewerkschaftsbund

28.05.2018
Alle Städte und Landkreise in Westbrandenburg

Westbrandenburger Kolleg*innen bei buntem Protest gegen AfD


Für eine offene Gesellschaft ohne Hass

Gemeinsam mit dem Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin demonstrierte der DGB Berlin-Brandenburg, darunter viele Kolleg*innen aus der Region Westbrandenburg, am vergangenen Sonntag, 27.Mai 2018, gegen Hass und Rassismus und für eine weltoffene, solidarische Gesellschaft.

Anlass war ein bundesweiter Aufmarsch der AfD an diesem Tag vom Berliner Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor.
Nicht nur Dokumentationen von derartigen Aufmärschen aus der Vergangenenheit zeigten deutlich vorab, dass in Redebeiträgen gegen Personengruppen gehetzt wird, die nicht einem vermeintlich homogenen Deutschland entsprechen. Auch am Sonntag war wieder außer Hetze vor den 5.000 Anhängern nichts anderes zu hören.

Abwertungen von Geflüchteten, Muslimen, Feminist*innen oder schwul-lesbischen Menschen werden die Gewerkschaften auch weiterhin nicht hinnehmen, sondern Gesicht zeigen und den Mund zur Gegenrede aufmachen.

Viele Menschen auch aus Westbrandenburg beteiligten sich oder begleiteten die „GLÄNZENDE DEMONSTRATION“ von Berliner Künstler*innen, Ensembles und Akteur*innen der freien darstellenden Künste oder folgten dem Aufruf des Bündnisses „STOPPT DEN HASS“ auf der Reichstagswiese (Platz der Republik).

Für DGB-Regionsgeschäftsführer Frank Techen war es darüber hinaus auch wichtig, dass die "über 25.000 Menschen auf den Straßen überdeutlich gezeigt haben, was sie von den Hassreden und der AfD halten und auch für jeden klar wurde, dass die AfD eben nicht für das Volk, wie sie es gerne fälschlicherweise und anmaßend behauptet, spricht! Das hat es in Berlin deutlich und bunt selbst getan - gegen die AfD!"

Einen umfassenden Pressespiegel zu den Demonstrationen gibt es hier bei www.stopptdenhass.org/pressespiegel/



Demo gegen AfD

Bild © DGB Westbrandenburg


Nach oben

Wir empfehlen

gegenblende.de

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT